FDP – die wirkungsvollste Partei

Zu Recht hat die FDP stets den Ruf genossen, eine wirtschaftsfreundliche Politik zu betreiben und sich für wirtschaftlich günstige Rahmenbedingungen einzusetzen. So hat das bekannte Forschungsinstitut GfS in einer Studie belegt, dass die FDP im Parlament der beste Leistungsausweis erbracht hat.

In der Studie analysierte das GfS 212 Geschäfte aus den vergangenen zehn Jahren, die im Parlament selber oder vor dem Volk angenommen worden waren, und verglich diese mit den jeweiligen Beiträgen der Fraktionen. Die Studienresultate belegen, dass die FDP im Untersuchungszeitraum am wirkungsvollsten politisierte. Knapp gefolgt von der CVP. Die Bilanz der beiden Parteien SVP und SP fallen erheblich schlechter aus. Weit abgeschlagen folgen die Grünen. Das zeigt, dass die beiden der Konkordanz verpflichteten, lösungsorientierten Parteien am meisten politische Wirkung erzielen, obschon sie nur die dritt- und viertstärkste Fraktion stellen. Qualität vor Quantität! Die beiden Polparteien, obwohl zahlenmässig stärker, erbrachten weit weniger Wirkung. Quantität vor Qualität! Die Grünen waren noch weniger wirkungsvoll, weil sie zu stark auf das Grüne fixiert sind und die zahlreichen anderen Aspekte des politischen Geschehens vernachlässigen. Ein aufschlussreicher Hinweis für die kommenden Wahlen!

Downloads:

Eine Antwort zu “FDP – die wirkungsvollste Partei

  1. Im Kanton Zürich setzt sich FDP-Regierungsrätin Ursula Gut für eine Steuererhöhung ein um die marode kantonale Pensionskasse BVK zu sanieren und um den Mehraufwand der neuen Spitalfinanzierung zu decken. Nennen Sie das eine wirtschaftsfreundliche Politik?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s